Die Story von Magdeburg in Light 2021

1.Szene: ist ein Spiel mit der Fassade als Einstieg

2.Szene: Schlangen wachsen noch oben und verwandeln sich in Ranken und Bäume. Das bedeutet, dass sich manchmal die Natur gruselig und furcht einlösend erscheint, sich dann aber als harmlos herausstellen. Aus meiner Perspektive sollte Religion ursprünglich dem Menschen Struktur geben und helfen die Welt zu verstehen und dem Leben einen Sinn geben.

3.Szene: Das Kreuz mit dem Mühlrad fliegt hoch und Gebäude entstehen und werden zerstört. Die Kirche baut gesellschaftliche Strukturen und die Stadt Magdeburg auf. Die beiden vorherigen Dombauten werden durch Wind und Feuer zerstört. Immer wieder kämpft die Stadt mit Konflikten und Zerstörung.

4.Szene: Dann wird der erste gotische Dom auf deutschem Boden gebaut. Gotische Strukturen fliegen von oben nach unten. Die Gotik nutzt leichte und filigrane Strukturen im Gegensatz zur Romanik. Die gotische Architektur ist beeindruckend und gewaltig. Ein goldenes Zeitalter beginnt für die Stadt Magdeburg.

5.Szene: Die Reformation bringt farbige Kirchenfenster und teilt die Kirche in zwei Teile. Luthers Thesen in Form von Papierstreifen fliegen über die Fassade und bringen alles in Unruhe. Ein grundsätzlicher gesellschaftlicher Wandel beginnt. Gleichzeitig entstehen industrielle Strukturen im Zuge der Erfindung der Elektrizität. Maschinenbau und Metallverarbeitende Industrie entsteht.

6.Szene: Dann kommt der erste und zweite Weltkrieg mit großer Zerstörung und Leid für die Stadt. Die sich entwickelnden Technologien werden gegen die Menschen eingesetzt.

7.Szene: Die Stadt wird durch die Menschen Hand in Hand nach dem Krieg wieder aufgebaut. Der Dom ist verwahrlost und wird teilweise als Viehstall genutzt. Erst in der DDR Zeit werden die maroden Zustände verbessert. Aber die DDR leitet auch den Kalten Krieg und den Mauerbau ein. Eine sozialistische Diktatur unterbindet und bestraft kritische Stimmen in der Bevölkerung und Kulturszene.

8.Szene: Erst der Kapitalismus löst die sozialistische Diktatur ab und verspricht Verbesserungen. Die Wende bringt Freiheit und Medien in die Bevölkerung, aber sie ist auch der Beginn des Überwachungsstaates. Die Bildschirme mit den Augen, die alles sehen stehen als Symbol dafür.

7.Szene: technische Infrastrukturen und immer neue Errungenschaften entwickeln sich. Neben vielen negativen Tendenzen z.B. Atomkraft, Klimakrise, Massentierhaltung beginnt auch die längste Friedenszeit, eine nie zuvor da gewesener Wohlstand und digitale Medien mit Social Media und Computertechnik macht sprunghafte Fortschritte.

8.Szene: Die Wissenschaft symbolisiert durch die Roboterhände bringt medizinischen Schutz, der uns aber gleichzeitig einsperrt und handlungsunfähig macht. Der Mensch ist trotz Coronavirus geschützt aber auch gelähmt, alles kommt zum Erliegen – Kunst, Kultur, Freizeitangebote usw.. Diese negative Entwicklung bringt Fortschritt in den Ausbau digitaler Wege für Kommunikation und die Vernetzung im Internet.

9.Szene: Virtuelle Realität ist die bedeutendste Entwicklung unserer Zeit. Der Mensch wird gläsern und löst sich auf im World Wide Web. Es gibt aber neue virtuelle Möglichkeiten für Sport, Unterhaltung und Events ohne physische Berührung. Damit beginnen sich auch neue digitale Strukturen für Pflege, Medizin und Bildung auszubauen.

10.Szene: Einmal mehr stellt sich die Frage wer wir sind und was unser Sinn in dieser unendlichen Welt zwischen wachsenden Stadtstrukturen und der fernen Sehnsucht nach Natur ist. Die christlichen Tugenden gewinnen in dieser schnellen und chaotischen Zeit des gesellschaftlichen Wandels wieder mehr an Bedeutung. Wir lösen uns auf in virtuellen Partywelten und finden uns in Yoga und Religion wieder, zumindest ist das eine von unendlich vielen Möglichkeiten wie wir gemeinsam in die Zukunft gehen können.

Story: VISUALIMPRESSION GmbH – Videokünstler Stefan Haberkorn https://magdeburg-in-Light.de

en_USEnglish